AKTUELLES
17.07.2014

Philipp Lange mit Lise-Meitner-Preis ausgezeichnet

Der Lise-Meitner-Preis 2014 in der Kategorie "beste Dissertation" geht an Dr. Philipp Lange vom Institut für Physik der Humboldt-Universität  zu Berlin.  Dieser Preis wird seit 1998 alljährlich vom Vereinigung der Freunde und Förderer des Instituts für Physik e.V verliehen. Herr Lange hat in der Arbeitsgruppe Physik von Makromolekülen von IRIS-Sprecher Prof. Jürgen P. Rabe zum Thema "Optical and structural properties of systems of conjugated molecules and graphenes" mit ‚summa cum laude’ promoviert. Dabei wurde er von von IRIS Adlershof unterstützt. Außerdem wurden Kathrin Höfner und Johann Förster für ihre Masterarbeiten ausgezeichnet. Wir gratulieren den jungen Forschern auf diesem Weg sehr herzlich

mehr...
 

02.07.2014

Christian Limberg neues Mitglied von IRIS Adlershof

Christian Limberg, Professor für Anorganische und Allgemeine Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin ist neues Mitglied von IRIS Adlershof. Internationales Renommee erlangte er mit seinen Arbeiten zu molekularen Metall-Sauerstoff-Systemen sowie zu deren Verwendung  für die katalytische Oxidation von Kohlenwasserstoffen. Er ist Mitglied des Exzellenzclusters „Unifying Concepts in Catalysis“ (UniCat)  und Sprecher des im  April 2014 gestarteten  SFB 1109: „Molekulare Einblicke in Metalloxid/Wassersysteme: Strukturelle Evolution, Grenzflächen und Auflösung“. IRIS Adlershof freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christian Limberg und gratuliert herzlich.

mehr...
 

30.06.2014

Einstein-Professorin Claudia Draxl wird Max Planck Fellow am Fritz-Haber-Institut Berlin

Frau Prof. Claudia Draxl, Mitglied von IRIS-Adlershof, wurde vom Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zum „Max Planck Fellow“ am Fritz-Haber-Institut der MPG in Berlin ernannt. Das Programm der „Max Planck Fellows“ soll nicht nur die Kooperation zwischen Universitäten und Max-Planck-Instituten dokumentieren und stärken, sondern beinhaltet auch den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe am Fritz-Haber-Institut.

mehr...