INNER STRUCTURE

IRIS Adlershof is the prototype of an Integrative Research Institute (IRI) according to § 25 of Humboldt-Universität zu Berlin’s constitution. Its goal is to provide outstanding scientists with an excellent infrastructure for interdisciplinary research in the research areas of Hybrid Systems for Optics and Electronics and Space-Time-Matter.

IRIS Adlershof combines elements of a research institute, a development laboratory, and an institute for advanced studies. It also sustainably links the Humboldt-Universität with pertinent non-university institutes and innovative enterprises.

The main governing bodies of IRIS Adlershof are the General Assembly, the IRIS Council, and the Director, which are all supported by the IRIS Branch Office.
 


The Members of IRIS Adlershof are university professors or postdoctoral employees with excellent achievements in one of the IRIS research areas or  competence fields.

The IRIS Council, which is elected by the General Assembly, decides on all important matters of IRIS Adlershof that do not fall within the scope of other authorities of the Humboldt-Universität. This includes the election of new IRIS members..

The General Assembly of IRIS Adlershof also elects the Director who conducts business, manages the current resources, and represents IRIS Adlershof internally and externally.

The Branch Office is responsible for all administrative matters pertaining to IRIS Adlershof. It is the interface to the local and central administrative bodies of the University. It is headed by a Manager who advises and supports the bodies of IRIS Adlershof.


Statute for IRIS Adlershof (PDF, 240 kb)

ORGANISATION

IRIS Adlershof ist der Prototyp eines Integrative Research Institute (IRI gemäß § 25 der Verfassung der Humboldt-Universität zu Berlin), dessen zentrales Ziel die Schaffung exzellenter Rahmenbedingungen für die Spitzenforschung und die Nachwuchsförderung auf den Feldern Hybridsysteme für Optik, Elektronik und Photonik sowie Raum, Zeit und Materie ist. Weitere Forschungsfelder können hinzukommen.

IRIS Adlershof verfügt über Elemente eines Forschungsinstituts, eines Entwicklungslabors und eines Institute for Advanced Studies. Darüber hinaus verzahnt es die Humboldt-Universität mit einschlägigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen.

Die zentralen Gremien des IRIS Adlershof sind die Mitgliederversammlung, der IRIS-Rat und der geschäftsführende Sprecher des IRIS Adlershof. Dazu kommt die Geschäftsstelle.



Die Mitglieder des IRIS Adlershof sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer oder promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Befugnis zur selbständigen Wahrnehmung von Aufgaben der Forschung mit herausragenden Leistungen auf einem der IRIS-Forschungs- und Kompetenzfelder.

Der IRIS-Rat wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Er entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten von IRIS Adlershof, die nicht in die Kompetenz anderer Gremien der Humboldt-Universität fallen. Dazu gehört die Aufnahme von IRIS-Mitgliedern.

Der Sprecher des IRIS Adlershof wird ebenfalls von der Mitgliederversammlung gewählt. Er führt die laufenden Geschäfte, verwaltet die laufenden Mittel und vertritt IRIS Adlershof nach innen und außen. Er leitet die Sitzungen des IRIS-Rat und der Mitgliederversammlung und ist der Dienstvorgesetzte des Leiters der Geschäftsstelle.

Die Geschäftsstelle ist für alle administrativen Angelegenheiten, die sich aus dem Betrieb des IRIS Adlershof, zuständig und stellt die Schnittstelle zu den dezentralen und zentralen Verwaltungsstellen der Universität dar. Sie wird durch einen Geschäftsführer geleitet, der die Gremien des IRIS Adlershof berät und unterstützt.